SharePoint 2013: Ankündigungen / News / Aktuelle Mitteilungen

Um Ankündigungen (Aktuelle Mitteilungen) auf einer Sharepoint Seite wie etwa einer Art Intranet Portal einzurichten benötigt man die App „Announcements“ („Ankündigungen“).
Sollte diese noch nicht auswählbar sein kann diese in die Webseiteeinstellungen unter „Webseitefeatures verwalten“ durch Aktivierung der „Teamzusammenarbeitslisten“ verfügbar gemacht werden.
Nun kann der Seite die neue App „Announcements“ („Ankündigungen“) über „Websiteinhalte“ hinzugefügt werden.

Nachdem ein Name wie z.B. „Aktuelle Mitteilungen“ vergeben wurde kann man in der leeren Ankündigungsbibliothek auf „neue Ankündigung“ klicken. Hier lässt sich ein Titel für die Ankündigung eintragen sowie ein Text setzen.

Über das Datumsfeld „Läuft ab“ kann man ein End-Datum setzen welches als „Ankündigung anzeigen bis…“ verstanden werden kann. Das Feld Zielgruppe im Screenshot habe ich zu Versuchszwecken angelegt.

SP2013_Ankuendigungen

Hinweis: Über das gelb markierte „Datei anhängen“ lassen sich auch Dokumente anhängen.

Wenn man die Ankündigung nun gespeichert hat befindet sich diese in der „Ankündigungs-Bibliothek“. Hier werden alle Ankündigungen angezeigt. (auch abgelaufene Ankündigungen)

Nun ist sollten die Ankündigungen noch in eine Seite integriert werden. Dazu wird der Seite das App-Webpart der „Announcements“ / „Ankündigungen“ hinzugefügt.
Nachdem man es auf die Seite hinzugefügt hat sollte man es bearbeiten und einen Titel geben. Zudem sollte man auf „Aktuelle Ansicht bearbeiten“ klicken. Hier können weitere Felder eingeblendet werden. Außerdem sollte man hier im Bereich „Filter“ einrichten, dass nur Elemente angezeigt werden deren Spalte „Läuft ab“ einen Wert enthält der größer ist als „[Heute]“. Somit verschwinden veraltete Ankündigungen automatisch aus der Liste.

  1. No trackbacks yet.

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
%d Bloggern gefällt das: