64bit: Fehler 3083 / Windows Search Service

Bei 64bit Systemen XP bzw. Server 2003 tritt nach der Installation von Windows Search bisweilen folgender Fehler auf:

Fehler beim Laden des Protokollhandlers Search.Mapi2Handler.1. Fehlerbeschreibung: Klasse nicht registriert.

Folgende Lösung:

Den Registrierungseditor per „Regedit“ öffnen.

Mit der rechten Maustaste auf den Computer im Baum links oben klicken und exportieren wählen.

Links unten statt vollem Import den Teilexport wählen und folgenden Key selektieren:

(HKEY_CLASSES_ROOT\Wow6432Node\CLSID\{9E175BAF-F52A-11D8-B9A5-505054503030}

Dies nun exportieren. Die erstellte .reg Datei nun mit einem Editor öffnen und über suchen/ersetzen bearbeiten (ohne „“):

suchen: „\Wow6432Node“
ersetzen: „“ (also durch nichts ersetzen)

Die Regdatei nun speichern und durch einen Doppelklick ausführen. Den Rechner nun neustarten. – Das Problem ist behoben und die Geschwindigkeit des Rechners sollte sich auch gebessert haben.

  1. No trackbacks yet.

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
%d Bloggern gefällt das: