WSUS Kommandos per WUAUCLT.exe

Hier mal eine kleine Aufstellung der Optionen von Wuauclt.exe. Diese habe ich auf Wsus.de gefunden.

wuauclt /reportnow – Wie schon in einem anderen Artikel beschrieben löst dies am Client den Report aus, der an den WSUS Server gesendet wird.

wuauclt /detectnow – Löst die Updateerkennung und den Download aus.

wuauclt /resetauthorization – WSUS speichert auf dem Client Cookies mit den Client Settings. Dies lässt sich durch ResetAuthorization löschen. Danach kann man mit DetectNow ein neues setzen lassen.

wuauclt /a – Die Gruppenmitgliedschaft wird aktualisiert (wird wohl nur bei GPO basierter Zuordnung funktionieren!)

Es gibt noch eine Reihe weiterer Operatoren die nicht beschrieben sind. Diese also mit Vorsicht genießen.

wuauclt /demoUI

wuauclt /ShowSettingsDialog

wuauclt /ShowWindowsUpdate

wuauclt /RunHandlerComServer

wuauclt /RunStoreAsComServer

wuauclt /ResetEulas

wuauclt /SelfUpdateManaged

wuauclt /UpdateNow

  1. No trackbacks yet.

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
%d Bloggern gefällt das: