.nrg / .cue / .bin / .mdf unter Linux mounten

Nachdem ich vor kurzem mein Wissen zum Thema „.iso unter LInux mounten“ zum Besten gegeben habe bin ich heute Abend vor dem Problem gesessen dass ich eine .bin File mounten wollte. Dies quittiert die Konsole mit der folgenden Meldung:

mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/loop0,
missing codepage or helper program, or other error
Manchmal liefert das Syslog wertvolle Informationen – versuchen
Sie  dmesg | tail  oder so

Also habe ich mich mal auf die Suche nach einer Lösung gemacht. Dabei bin ich auf den folgenden „Umweg“ gestoßen:

.cue / .bin Files in .iso umwandeln:

Um .cue / .bin files in eine .iso umzuwandeln welche wir dann mounten können brauchen wir als erstes die Applikation Bchunk:

sudo apt-get install bchunk

Mit dieser können wir dann schnell die .bin / .cue in eine Iso umwandeln.

bchunk datei.bin datei.cue datei.iso

Die resultierende .iso lässt sich wieder ganz einfach wie in „.iso unter LInux mounten“ beschrieben mounten.

Im Falle einer .nrg Datei nutzt man nrg2iso (sudo apt-get install nrg2iso). Anwendung ist dabei nrg2iso datei.nrg datei.iso. Bei .mdf Dateien hilft das Programm mdf2iso (sudo apt-get install mdf2iso). Umwandeln tut man dann per mdf2iso datei.mdf.

Danke an Fladi.de für die funktionierende Lösung!

HowTo: ISO/NRG/BIN/CUE Images unter Ubuntu mounten « Fladi Blog.

  1. 14. Mai 2010
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
